Banner_Festival_01 Kopie1

Altländer Shanty-Chor

altlaender

Der Altländer Shanty-Chor wurde 1981 vom ersten Shantyman Uwe Richters in Jork, dem Herzen des Alten Landes, gegründet. Das Alte Land ist Heimat für viele Seeleute, Kapitäne, Lotsen und Reedereien. So lag es nahe, hier einen Shanty-Chor zu gründen. Begleitet wird der 60köpfige Chor von erfahrenen Akkordeonspielern und Gitarristen. Die musikalische Leitung hat Michael Bunge.
Der in Jork lebende Komponist und Texter Heinz Moje hat exklusiv für den Altländer Shanty-Chor einige Lieder geschrieben. Der in vielen Musikredaktionen bekannte Komponist und Arrangeur Werner Lang ist aktiver Sänger im Altländer Shanty-Chor und bearbeitet das Liedgut. Bei etwa 70 Auftritten im Jahr singt der Chor auf Familien- und Betriebsfesten sowie bei Großveranstaltungen im gesamten norddeutschen Raum. Es werden auch plattdeutsche Abende zusammen mit Theatergruppen veranstaltet, Wohltätigkeitskonzerte mit den Marinekorps Nord- und Ostsee, Auftritte in Funk und Fernsehen und der jährlich stattfindende Shanty-Ball runden die Palette ab.
Zu seinem 10jährigen Bestehen hat der Altländer Shanty-Chor das damals unter sowjetischer Flagge fahrende Vollschiff „Khersones“ gechartert und ist damit nach Langesund in Norwegen zu einem internationalen Shanty-Festival gesegelt. Hier konnten die Sänger hautnah erfahren, was es heißt, auf einem Rahsegler zu fahren und zu arbeiten und wozu die Shantys gut waren. Es wurden mehrere Langspielplatten, Musikkassetten und CD's veröffentlicht.

[Home] [Veranstalter] [Festival 2002] [Altländer Shanty-Chor] [Die Bistalmöwen] [Fördemöwen] [Geltinger SC] [HH Lotsenchor] [Klabautermänner] [Takelure] [De Tampentrekker] [Kay Ehlers] [Festival 2004] [Festival 2006] [Festival 2008] [Festival 2010] [Festival 2012] [Veranstaltungsort] [Brunsbüttel im Bild] [Sponsoren] [Gästebuch] [Impressum]

info@shanty-festival.de